Cyrus: ändern der primären Mailadresse

mail
german

#1

Hall allerseits,

gibt es einen Weg die primäre Mailadresse eines Benutzers zu ändern und gleichzeitig bestehende Mails zu übernehmen?

Ein erster Anlauf führte dazu, dass eine neue Mailbox für den betreffenden Benutzer angelegt wurde. Die bestehenden Mails mussten umständlich neu importiert werden.

lG
Sebastian


#2

Vor dem Ändern der primäre Mailadresse muss gesetzt werden:

ucr set mail/cyrus/mailbox/rename=yes

UCR Beschreibung:

Das Postfach eines Benutzers ist mit der primären E-Mail-Adresse verknüpft und nicht mit dem Benutzernamen. Diese Variable konfiguriert das Verhalten bei der Änderung der primären E-Mail-Adresse. Ist die Option aktiviert, wird auch das IMAP-Postfach des Benutzers umbenannt. Ist sie deaktiviert oder die Variable nicht gesetzt, sind nach dem Ändern der primären E-Mail-Adresse eines Benutzers seine bisherigen E-Mails nicht mehr erreichbar!

Gruß
Daniel


#3

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Hinweis. Merkwürdiger Weise war diese Variable auf dem System gesetzt. Trotzdem wurden die Mails nicht übernommen. Müsste das entsprechende Listener Modul noch getriggert werden?

lG

Sebastian


#4

Hallo,

nach dem Ändern der UCR-Variable muss der Univention Directory Listener neu gestartet werden, damit diese aktiv wird:

invoke-rc.d univention-directory-listener restart

Danach sollte das Umbenennen der primären Mailadresse auch das Umbenennen des IMAP-Postfaches zur Folge haben.

Viele Grüße

Sönke