Cannot connect to kopano core

Hallo,
nach dem Update auf die aktuelle Webapp Version (3.4.15.1513) kann ich mich nicht mehr anmelden. Werde Outlook, noch Telefon mail, als auch die Webapp geht keine Anmeldung. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich graben kann bzw. welcher log Aufschluss geben könnte?

Hallo @dark957,

Es fehlen einige wichtige Informationen wie z.b. die ucs Version, und die Versionen der übrigen installieren Apps.

Aufgrund der bisher vorliegenden Informationen kann ich nur empfehlen in den server.log von kopano-server zu schauen. Vielleicht läuft auch einfach der Server Prozess nicht?

Hallo,
danke für die kurze Info. Die Server log hatte ich mal den Inhalt gelöscht um Übersicht zu bekommen, jetzt fülllt sich hier nichts mehr (keine Einträge)!. Zu den Versionen (alles aktueller Stand):
UCS 4.3.1.
Z-Pusch: 2.4.2
FetchMail: 6.3.26

Hoffe das bringt mehr Einblick, welche log wäre noch interessant?.

Hi @dark957,

läuft der kopano-server denn überhaupt? (z.B. pidof kopano-server)

Schreibt er wieder ins log, wenn der (kopano-)server neugestartet wurde? (systemctl restart kopano-server)

Lieder sind keine Einträge in der Server log zu verzeichnen. pidof bringt keinerlei Feedback auch nicht in Log Datei.

root@mail::~# pidof kompano Server
root@mail::~#

Das kann ich mir vorstellen wenn versucht wurde das folgende auszuführen:

In Cannot connect to kopano core habe ich Befehle gepostet, die per Copy & Paste übernommen werden können. Auch beantwortest du immer maximal die Hälfte meiner Fragen. Lese bitte meine Antworten in deinem Thread nochmal genau durch und sollten danach immer noch Fragen bestehen können wir nochmal sprechen.

Auch wenn das Thema schon alt ist, schreibe ich hier meine Lösung:

Der Kopano Server war nicht gestartet (daher gibt pidof keine Rückgabe. Wenn der Dienst gestartet ist wird der pid des Prozesses ausgegeben). systemctl status kopano-server gab bei mir die weitere hinweise, warum der Dienst nicht startete: er konnte die mysql Datenbank nicht verbinden. systemctl start mysql funktionierte und danach auch systemctl start kopano-server. Dann war auch eine Anmeldung mit allen Clients wieder möglich.

Den Befehl pidof kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank dafür. Ich freue mich immer wieder neues zu lernen :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße
Christoph

Mastodon