Bei dem Versuch der Domäne beizutreten trat der folgende Fehler auf: Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig

Hallo,

ich habe ein frisch installiertes Univention 5 Erratta 411.

Jetzt würde ich auch gerne Clients an die Domäne anbinden.
Leider kommt folgende Fehlermeldung:
Bei dem Versuch der Domäne beizutreten trat der folgende Fehler auf: Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.

Ich habe noch ein TrueNas, dass folgende Meldung bringt:
[EFAULT] failed to lookup DC info for domain ‘BLENZ22.INTRANET’ over rpc: Indicates the SID structure is not valid.

Ich habe erst geadacht, es würde an meinem Windows liegen. Nach der Neuinstallation des Laptops gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee.

Gruß

Torsten

Problem von meiner Seite gelöst. Ich habe Univention 4.4 installiert. Damit funktioniert alles ohne Probleme.

Funktioniert es, wenn du danach das 4.4 auf 5.0 aktualisierst? 4.4 hat ein Ablaufdatum.

Meine alte Installation wurde von 4.4 auf 5.0.2 aktualisiert.
Danach ist der Fehler aufgetreten.
Ich hab komplett neu installiert mit 5.0.2 und der Fehler war immer noch. Ich hatte erst Windows unter Verdacht.
Nach dem mein Truenas die gleiche Meldung gebracht hat, habe ich Univention 4.4 installiert. Damit funktioniert das hinzufügen von Rechnern wieder. Mein NAS geht auch ganz geschmeidig wieder in das Active Directory.

Hast du zufällig versucht, in Truenas die Authentifizierung nicht beim “Active Directory” sondern mal bei “LDAP” einzutragen? Das würde mich noch interessieren.

Mein TrueNas habe ich über Active Directory angebunden.
Man sieht die AD Benutzer/Gruppen zwar unter Users nicht, aber beim vergeben der Berechtigungen auf dem Filesystem / Share kann man Sie eintragen.

ja, ich glaube mich zu erinnern, dass unter Accounts nur die lokalen gelistet werden, egal was im Hintergrund sonst noch aktiv ist.
It’s not a bug, it’s a feature!