Bareos - Login Webinterface nicht möglich

Hallo Freunde,

mir ist gerade erst aufgefallen dass es ja ein Webinterface unter Version 15.2.2 gibt, auf das ich mich aber nicht einloggen kann.
Beide Variablen sind von mir mit Daten gesetzt worden.

[quote]bareos/webui/console/user1/password
bareos/webui/console/user1/username[/quote]

Trotzdem ist weiterhin kein Login unter

möglich. Nach Eingabe der Daten wird ca.5 Sekunden gewartet und dann schaue ich wieder auf die gleiche Eingabemaske.

Hat jemand da eine Idee zu?

Mfg,
Michael

…hat wirklich niemand eine Idee dazu?

[ul]09-Jun 09:40 ucsserver.xxx.intranet-dir: ERROR in authenticate.c:435 Unable to authenticate console “Administrator” at client:127.0.0.1:9101.[/ul]

Mfg,
Michael

Hallo Michael,

ich habe ein UCS in der Version 4.1-2 errata183 und auf dem Master gerade direkt Bareos über das App Center installiert. Nach der Installation habe ich die UCR Variable für das Passwort für den Bareos Nutzer gesetzt und den Benutzer belassen. Über den Link in der Bareos App Übersichtsseite (IP-des-Systems/bareos-webui/) bin ich ohne weiteres auf das Webinterface gekommen und konnte mich mit dem Benutzer und Passwort aus den UCR Variablen anmelden. Hast du statt des Servernamens mal die IP versucht?

In [url]Bareos webui login error] wird vorgeschlagen Bareos über die bconsole neu zu laden. Zur bconsole findet sich im Bareos Handbuch Kapitel 15 mehr http://doc.bareos.org/master/bareos-manual-main-reference.pdf

Viele Grüße

Hallo vector,

[quote=“vector”]
ich habe ein UCS in der Version 4.1-2 errata183 und auf dem Master gerade direkt Bareos über das App Center installiert. Nach der Installation habe ich die UCR Variable für das Passwort für den Bareos Nutzer gesetzt und den Benutzer belassen. Über den Link in der Bareos App Übersichtsseite (IP-des-Systems/bareos-webui/) bin ich ohne weiteres auf das Webinterface gekommen und konnte mich mit dem Benutzer und Passwort aus den UCR Variablen anmelden.[/quote]
Ich hatte vorher schon Version 13… drauf, da gab es noch kein Webinterface.

Über die IP funktioniert es genausowenig.

Die Ursache scheint die gleiche zu sein, allerdings kommt der OP auch nicht zum Ziel.

Bin gerade am “Durchackern”.

Mfg,
Michael

Vielleicht hilft das ja weiter. Hier die Ausgabe meines Systems von ucr search --brief bareos

appcenter/apps/bareos/status: installed appcenter/apps/bareos/version: 15.2.2 bareos/backup_myself: no bareos/filestorage: /var/lib/bareos/storage bareos/max_diff_volume_bytes: 10 bareos/max_diff_volumes: 1 bareos/max_full_volume_bytes: 20 bareos/max_full_volumes: 1 bareos/max_incr_volume_bytes: 1 bareos/max_incr_volumes: 1 bareos/webui/console/user1/password: [PASSWORT] bareos/webui/console/user1/username: Administrator repository/online/component/bareos_20151218/description: Bareos Backup Server repository/online/component/bareos_20151218/localmirror: false repository/online/component/bareos_20151218/server: appcenter.software-univention.de repository/online/component/bareos_20151218/unmaintained: disabled repository/online/component/bareos_20151218/version: current repository/online/component/bareos_20151218: enabled security/packetfilter/package/bareos-director/tcp/9101/all/en: bareos-dir security/packetfilter/package/bareos-director/tcp/9101/all: ACCEPT security/packetfilter/package/bareos-filedaemon/tcp/9102/all/en: bareos-fd security/packetfilter/package/bareos-filedaemon/tcp/9102/all: ACCEPT security/packetfilter/package/bareos-storage/tcp/9103/all/en: bareos-sd security/packetfilter/package/bareos-storage/tcp/9103/all: ACCEPT ucs/web/overview/entries/admin/bareos/description/de: Leistungsfähige Open-Source-Backup-Lösung ucs/web/overview/entries/admin/bareos/description: Scalable open source network backup solution ucs/web/overview/entries/admin/bareos/icon: /univention-management-console/js/dijit/themes/umc/icons/scalable/apps-bareos_20151218.svg ucs/web/overview/entries/admin/bareos/label/de: Bareos Backup Server ucs/web/overview/entries/admin/bareos/label: Bareos Backup Server ucs/web/overview/entries/admin/bareos/link: /bareos-webui ucs/web/overview/entries/admin/bareos/port_http: 80 ucs/web/overview/entries/admin/bareos/port_https: 443

Bisher nicht weiter konfiguriert. Habe nur das Passwort gesetzt und mehr nicht.

Hallo vector,

die relevanten Variablen sind identisch mit meinem System hier.

Ich setzte also ein Vergleichssystem auf und siehe da, die komplette Sektion und der Include-Eintrag fehlten im aktualisierten System in “/etc/bareos/bareos-dir.conf”.

[code]@/etc/bareos/bareos-dir.d/webui-profiles.conf

Console {
Name = Administrator
Password = “xxx”
Profile = webui
}[/code]
Nach einen “reload” in der “bconsole” habe ich über das Webinterface Zugriff auf Bareos, danke für Deine Mithilfe.

Mfg,
Michael

Mastodon