Backup2Master Problem

german

Hallo Forum,

ich möchte die Hardware eines DC-Master ausgetauschen. Da hierbei nun ein amd64 System zum Einsatz kommen soll, möchte ich das neue System als DC-Backup installieren und dann zum Master hochstufen.

Wenn ich nun in meiner Testumgebung den alten Master abschaltete und auf dem neuen, zuvor erfolgreich gejointen DC-Backup “univention-backup2master” ausführe fragt mich das Script ständig Dinge wie:

[code]udm dns/forward_zone (attribute nameserver) contains a reference to juweserver.juwe.local. in zoneName=juwe.local,cn=dns,dc=juwe,dc=local

Do you want this reference to be changed from “juweserver.juwe.local.” to “eder.juwe.local master.juwe.local.”[/code]

Hierbei ist juweserver.juwe.local der alte Master, master.juwe.local der neue Master, und eder.juwe.local ein anderer DC-Backup, der mit der ganzen aktion nichts zu tun haben sollte.

Wenn ich nun die Änderung bestätige, erscheint die Fehlermeldung

E: Invalid Syntax: nameserver: Value may not contain other than numbers, letters and dots! No modification ...

Kann sich jemand denken was hier das Problem sein könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

GW

Wenn ich den nicht beteiligten DC-Backup vorher aus dem LDAP lösche geht es.

Denn könnte man ja hinterher wieder joinen.

Eine kleine Anregung habe ich noch:

Bei einem neu installierten DC-Backup wird die ucr Variable repository/online/server per default auf univention-repository.meine.domain gesetzt.

Wenn man jetzt den DC-Master ausschaltet und Backup2master ausführt, kann script das Paket univention-server-master nicht herunterladen.

Es wäre m.E. sinnig am Anfang des Scriptes zu überprüfen ob das online Repository erreichbar ist, bzw. ob das Paket univention-server-master verfügbar ist.

Beste Grüße aus Gießen

Gerd Wilhelm

Hallo,

Diese Abfragen sind Bestandteil des Backup2Master-Vorgangs. Der bereits vorhandene DC Backup hat an dieser Stelle in soweit etwas mit diesem Vorgang zu tun, als dass er vermutlich als Nameserver in der DNS-Zone “juwe.local” auftaucht. Die konkrete Änderung sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus - ich komme etwas weiter unten im Text noch einmal hierauf zurück.

Dies müsste man separat prüfen - unter Umständen gibt es hier Probleme bei bereits bestehenden DNS-Einträgen Ihrer Umgebung.

Hierbei werden ja die DNS-Einträge des nicht beteiligten DC Backups entfernt (und somit eventuell auch defekte Einträge) - ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb funktioniert. Um dies sicher eingrenzen zu können, könnten Sie in Ihrer Testumgebung natürlich auch noch einmal folgendes Szenario testen:

1. Separaten DC Backup entfernen
  2. Neu joinen
  3. Backup2master

Das ist nicht der Fall. Standardmäßig wird bei einer Neuinstallation (jeder Systemrolle) das Online-Repository gesetzt - es gibt allerdings bekannte Fälle, in denen dieses Szenario aufgrund des Verhaltens lokal vorhandener Router im Netzwerk beobachtet wurde. Sehen Sie hierzu gern auch [bug]30409[/bug].

Ich hoffe, ich konnte die Situation etwas aufklären - bitte fragen Sie ansonsten gern noch einmal konkret nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen