Autoresponder bei deaktivierten Mailadressen

german

#1

Hallo,
bräuchte bitte mal eine gute idee von Euch,

Wie können wir Autoresponder für nicht mehr existente bzw. in OX gesperrte
Zugänge einrichten? Konkret geht es um ausgeschiedene Personen, deren
E-Mail-Adresse nun zumindest mit einem netten Antworttext a la „Nicht mehr
vorhanden, bitte da-und-da-hin wenden“ beantwortet werden sollte.

Geht das direkt aus der UMC heraus, oder wäre das eher eine Sache von Postfix?

Danke
Sascha


#2

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, werden Autoresponder in OX über Sieve gemacht. Ich sehe allerdings keine Abbildung von Sieve in der UMC.
Man kann natürlich die Sieve-Regeln direkt im Dateisystem setzen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Hi Dirk,
ja klar, Abwesenheitsbenachrichtigungen im OX sind kein Problem, aber hier geht es ja um deaktivierte OX-User, also ausgeschiedene Benutzer beispielsweise.
Da kommen wir dann nicht mehr an die Abwesenheitsbenachrichtigungen des OXen ran.
man kann das sicher direkt auf Dateiebene setzen, aber cooler wäre natürlich schon, wenn das der Kunde selber per UMC könnte, denn dort ist der User ja in diesem Fall ja noch existent.
Bin für jede Idee dankbar.

liebe Grüße

Sascha Zucca


#4

Hallo,

Wie gesagt, out-of-the-box gibt es wohl nichts.
Irgendwie kommt mir dunkel in Erinnerung, dass es bei Kolab/UGS aber implementiert war. Keine Ahnung, ob Kolab das aktuell noch kann.

Möglichkeiten:

  • Featue-Request beim Anbieter
  • schauen, ob bei Sieve Clients etwas dabei ist
  • Skript schreiben

Viele Grüße,
Dirk