Automatische Abmeldung

Hallo,

dieses Forum von meinem Arbeitsplatz aus zu verwenden ist, gelinde ausgedrückt, nervenaufreibend.

Vermutlich liegt es daran, dass aufgrund diverser verschachtelter Proxys und einer ganzen Farm Ausgangsproxys die IP-Adresse nicht zusammenhängender Verbindungen (also nicht innerhalb einer einzigen TCP-Verbindung) wechseln kann. Das Resultat ist, dass ich bei fast jedem einzelnen “Klick” im Browser wieder abgemeldet bin. Wenn man einen Artikel verfasst, muss man allerdings 3 unterschiedliche http-Anfragen in Folge tätigen, innerhalb dieser man angemeldet bleiben muss. Das artet für mich somit jedesmal in einem Geduldspiel aus. Eine schier endlose Schleife Anmelden -> Copy+Paste eines vorverfassten Textes -> Absenden -> Anmelden -> zurück zur vorigen Seite -> Copy+Paste… usw.

Bei anderen Foren tritt dieses Problem ebenfalls auf. Meist hat man aber die Möglichkeit, die Anmeldung nicht auf eine IP-Adresse zu beschränken.

Es könnte natürlich auch sein, dass das ständige Abmelden hier andere Ursachen hat, da es hier beim Univention Forum besonders penetrant und häufig ist. Ich kann die Ursache nur vermuten.

Gruß
Michael Heide

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung dieses Verhaltens. Wir werden dies bei einer Überarbeitung des Forums berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Mastodon