Auflösung für Thin-Client ändern

So, nachdem ich nun die komplette Hardware getauscht habe, habe ich noch ein Problem in KDE mit den Schriften. Die sind ziemlich verschwommen. Was kann ich machen?

Hardware

ThinClient mit ATI Grafikkarte und einer Auflösung von 1680x1050. Geladen ist das ati Modul.

Gruß Querl

Hallo,

Ist die genannte Auflösung die native Auflösung des verwendeten TFT-Displays? Sind die gewünschten Schriftarten installiert? Eventuell verwendet KDE alternative Schriftarten für nicht gefundene, die sich nicht sauber darstellen lassen.

Sie können noch einmal prüfen, ob Sie mit den Einstellungen im KDE Kontrollzentrum unterhalb von Erscheinungsbild->Schriftarten, die Ansicht verbessern können. Hier können die Optionen Kantenglättung und DPI-Wert helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching

Hat sich mittlerweile erledigt. Der Monitor war kein echter 1680x1050er. Ich habe hier jetzt einen angeschlossen, der die Auflösung wirklich nativ kann. Da habe ich dann auch kein Problem mehr mit den Schriftarten.

Mich wundert nur, dass der Monitor als widescreen Monitor mit 1680x1050 verkauft wird, obwohl er das nativ nicht kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Querl

Mastodon