[quote=“be-team”]
die Ausgabe der Befehle habe ich per Mail an Sie gesendet. Ja, ich melde mich nur als “Administrator” an. Die Anmeldung mit Domänenname war nur ein Versuch. Ja, den Apache-Fehler bekomme ich bei jeder Anmeldung als Administrator an Nagios.
Wie kann ich für Nagios pam_krb5/sufficient einstellen? Gibt es dazu eine ucr-Variable?[/quote]
Die Ausgaben von der Befehlr (kadmin get, klist, etc.) sieht soweit OK aus, ebenso die UCR Variablen.
Wir sollten uns nochmal genauer mit der eigentlichen Fehlermeldung beschäftigen:
apache2: pam_krb5(nagios:auth): failed authorization check; logname=Administrator
Laut manpage (pam_krb5) gibt es einen einfachen “authorization check” bei der Authentifizierung über pam_krb5. Dort wird geprüft, ob
[ul]
[li] (a) der Principal des Benutzers (Administrator@BE-TEAM.ORG) in der Datei .k5login im Home-Verzeichnis des Benutzers aufgelistet ist, bzw,[/li]
[li] (b) falls .k5login nicht existiert, ob der Principal des Benutzers in der default REALM ist. (Über Optionen in der Kerberos Konfiguration /etc/krb5.conf können aber auch weitere Mappings für den “authorization check” definiert werden, die das Verhalten nochmals ändern)[/li][/ul]
Haben Sie eine Datei .k5login im Home-Verzeichnis des Benutzers Administrator? Falls ja, diese bitte einmal posten.
Falls es nicht an der .k5login liegt, können Sie bitte einmal die Datei /etc/krb5.conf posten.
In einem kurzen Test konnte ich die obige Fehlermeldung bei der Anmeldung am Nagios provozieren, nachdem ich in /home/Administrator/.k5login einen dummy Eintrag (Administrator@TEST.BLA) in /home/Administrator/.k5login oder nach dem Löschen der .k5login konnte ich mich wieder erfolgreich Anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Botner