Anbindung von Debian Squeeze an UCS-2.4

Guten Tag,

ich habe entsprechend dem SDB-Artikel 1095 versucht, ein Debian Squeeze an UCS-2.4 anzubinden. Ein “getent passwd” und auch ein “ldapsearch -h -x uid=” funktionieren - allerdings funktioniert die Verschlüsselung nicht ;-(. Wie in dem Artikel angegeben, sind die drei Dateien

/etc/ldap/ldap.con /etc/pam_ldap.conf /etc/libnss-ldap.conf

identisch mit folgendem Inhalt gefüllt:

root@debian6:/etc/ldap# cat ldap.conf host <FQDN von Domainmaster> base o=<einrichtung>,c=de ldap_version 3 pam_password md5 TLS_CACERT /etc/ssl/CAcert.pem

Das Zertifikat ist vom Domainmaster kopiert worden, gehört root:root und hat die Rechte 644.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan Hendl

Nach einer Änderung funktioniert es erst einmal:

TLS_REQCERT allow

wurde an jede Datei hinten angefügt. Allerdings wird dann das Zertifikat nicht mehr geprüft - der Datenverkehr jedoch wenigstens verschlüsselt.

Die Fehlermeldung im Debugmodus des ldapsearch sagte aus, dass dem Zertifikat entweder nicht vertraut wird oder es aber ungültig ist.

Hallo,

es könnte daran liegen, dass für die Generierung der Zertifikate noch die MD5 Funktion verwendet wurde. Ab Debian Lenny sollte die SHA-1 Funktion verwendet werden. Informationen zum Wechsel auf SHA-1 sind in dem SDB Artikel Umstellung von SSL-Zertifikaten mit MD5 als Hashfunktion zu finden.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Hallo Herr Scherer,

danke für den Hinweis. Das UCS-Root-Zertifikat wurde seinerzeit (Anfang 2009) schon mit sha1 erstellt:

Certificate: Data: Version: 3 (0x2) Serial Number: 82:a6:9a:fe:9e:59:12:07 Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption

Nachdem wir am Wochende die komplette Zertifikatsinfrastruktur erneuert haben, habe ich heute das neue Zertifikat kopiert und die “TLS_REQCERT allow”-Zeile auskommentiert. Alles funktioniert :slight_smile:

Eine schöne Woche!
Stephan Hendl

Mastodon