AmazonEC2 als Wirt dem UVMM hinzufügen

virtualization
german

#1

Nach dem Update auf Univention 4 wollte ich gerne die neue Funktion rund um die Amazon EC2 integration ausprobieren. Ich möchte eine VM auf einem amazonEC2 Server installieren.

Nach Installation der App finde ich im UVMM die entsprechende Wahlmöglichkeit eben auch auf der AmazonEC2 zu installieren.
Gebe ich nun die Anmeldedaten ein kommt der folgende Fehler (noch in der Optik des UCS):

[quote] Ein Fehler ist aufgetreten:

Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.

Fehlernachricht des Servers:

Fehler: UnauthorizedOperation: You are not authorized to perform this operation.
[/quote]

Liegt es vielleicht daran, dass man eine weitere Univention - Lizenz für ein Grundsystem benötigt? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das vorher mal mit einem Univention Testschlüssel auszuprobieren?

Gruß Volker Hahn / Versdirekt GmbH


#2

Hallo,

die UCS-Lizenz ist an dieser Stelle nicht ausschlaggebend. Ich würde eher vermuten dass die Fehlermeldung von der Amazon API zurückgegeben wird und besagt, dass z.B. der angegebene “Access Key” nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm