AD-Verbindung: Domänenname wird falsch interpretiert

german

Infrastruktur:
Virtueller AD-Master (WinServer2008R2) = windc1.local.mydomain.net, 192.168.0.4
Gateway-Server auf Debian-Basis (mit dnsmasq) = gate2.local.mydomain.net, 192.168.0.1
Neuer UCS (4.1) = ucsdc1.local.mydomain.net, 192.168.0.10

gate2 ist der Firewall-Server, er versorgt vier Subnetze mit DHCP und DNS. windc1 ist der “alte” Micosoft-AD-Master, von dem ich wegmigrieren möchte. ucsdc1 ist der UCS, zu dem ich hinmigrieren möchte.

DNS-Domänenname: local.mydomain.net
Netbios-Domänenname: MYDOMAIN
Kerberos-Domänename: LOCAL.MYDOMAIN.NET
LDAP-Basis-DN: dc=local,dc=mydomain,dc=net

Nach der Installation stelle ich jetzt mit Schrecken fest, dass der Servername nicht als “ucsdc1.local.mydomain.net” akzeptiert wurde, sondern einfach “der dritte Namensteil von hinten” als Server-Name verwendet wurde. Wenn ich versuche, der alten AD-Domäne beizutreten, erhalte ich die Fehlermeldung:[quote]Das Kommando ist fehlgeschlagen: der Domänenname des AD-Servers (local.mydomain.net) unterscheidet sich von der lokalen UCS-Domäne ((mydomain.net).Für den AD-Member-Modus ist es notwendig, ein UCS-System mit dem gleichen Domänenamen wie der AD-Server aufzusetzen.[/quote]…was ich definitiv getan habe.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann ein UCS generell nicht mit “...” Namen umgehen?

[quote=“MKunert”]Infrastruktur:
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Kann ein UCS generell nicht mit “...” Namen umgehen?[/quote]

Ich hab eine Test-Installation mit Windows Server 2012 R2, einem UCS 4.0 mit opsi und AD-Verbindung, der Domäne “intern.example.org” und damit keine Probleme. Allerdings ist meine NETBIOS-Domäne auch “INTERN” und nicht “EXAMPLE”. Evtl. liegt da das Problem.

Danke für den Denkanstoß, CoffeePad. Ich werde mir jedenfalls mal Virtualbox schnappen und meine Optionen bei der UCS-Neuinstallation durchspielen… leider bin ich ja im Bezug auf die bereits existierende Domäne unflexibel :frowning:

Hallo,

für den Fall, dass es das wirklich sein sollte, hilft evtl. das hier: sdb.univention.de/content/2/298/ … aller.html

So, habe jetzt mal den 2. Anlauf (mit VirtualBox) gestartet.

Der “falsche” Domänenname war mein Fehler: Bei der Installation gibt es einen Schritt im Wizard mit Titel “Rechnereinstellungen”, wo in das Feld “Vollqualifizierter Domänenname” nicht der vollqualifizierte Name der Domäne, sondern der vollqualifizierte Name des UCS-Servers in der Domäne eingetragen werden muss (also in meinem Fall: ucsdc1.local.mydomain.net). Dann generiert er auch automatisch die richtige LDAP-Basis im entsprechenden Feld direkt darunter (dc=local,dc=mydomain,dc=net).

Nach diesem Schritt und der Installation von “Active Directory-Verbindung” startet er auch ohne weitere Fehler in die Verbindung mit der AD-Domäne, bricht dann aber ab mit dem Fehler[quote]AD-Verbindung - Ein Fehler trat auf
Ein Fehler trat während des Beitritts von UCS zur Active Directory-Domäne auf. Die folgenden Informationen enthalten weitere Details über das genauere Problem.
Ein unerwarteter Fehler trat auf: 26univention-samba.inst failed[/quote]
Gut, die “weiteren Details” kann ich nicht wirklich deuten. Hat jemand eine Idee? Gibt es aussagekräftige Log-Dateien?

Ja was steht denn in /var/log/univention/join.log?

Hmm, die Datei ist nur 103 Zeilen lang und da sind keine Fehler drin. Nach dem Hinweis “univention-run-join-scripts started” kommen Zeilen, die mit “RUNNING” beginnen, jeweils gefolgt von einer Zeile “EXITCODE=already_executed”. Startet bei “RUNNING 01univention-ldap-server-init.inst” und endet mit “RUNNING 98univention-pkgdb-tools.inst”. Eine Zeile für 26univention-samba.inst fehlt, mit 26 startet nur “26univention-nagios-common.inst”. Nach 3 Sekunden meldet er “univention-run-join-scripts finished”.

Bin in /var/log/univention/management-console-module-adconnector.log fündig geworden:[code]#…viele Zeilen…
Starting Samba daemons: nmbd smbd.
Object modified: cn=ucsdc1,cn=dc,cn=computers,dc=local,dc=mydomain,dc=net
Failed to join domain: Invalid configuration (“workgroup” set to ‘LOCAL’, should be ‘MYDOMAIN’) and configuration modification was not requested
ERROR: Failed to join to AD DC via net ads join. Please check your Samba DCs and your DNS and WINS configuration.

04.12.15 15:10:00.000 MODULE ( ERROR ) : 26univention-samba.inst failed with 1
04.12.15 15:10:00.000 MODULE ( ERROR ) : Join process failed [sambaJoinScriptFailed]: 26univention-samba.inst failed
04.12.15 15:10:00.001 MODULE ( ERROR ) : Traceback:
Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/management/console/modules/adconnector/init.py”, line 488, in admember_join
admember.run_samba_join_script(username, password)
File “/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/lib/admember.py”, line 1096, in run_samba_join_script
raise sambaJoinScriptFailed()
sambaJoinScriptFailed

04.12.15 15:10:00.001 MODULE ( PROCESS ) : Der Domänenbeitritt wurde mit Fehlern abgeschlossen.
04.12.15 15:10:00.202 MODULE ( PROCESS ) : Revert UCR settings
#…noch ein paar Zeilen (reverting…)
[/code]
Bin mir unschlüssig, ob ich seiner Meinung sein soll (“workgroup” set to ‘LOCAL’, should be ‘MYDOMAIN’): in der WIndows-AD-Domäne ist der Netbios-Domänenname “MYDOMAIN”, der Kerberos-Domänenname ist “LOCAL.MYDOMAIN.NET” …

Dann würde ich mal das probieren:

[quote=“CoffeePad”]Hallo,

für den Fall, dass es das wirklich sein sollte, hilft evtl. das hier: sdb.univention.de/content/2/298/ … aller.html[/quote]

Der Punkt geht -glaube ich- an CoffeePad: in meiner /etc/samba/smb.conf sollte die Zeileworkgroup = MYDOMAIN stehen. Dort steht aber ‘LOCAL’ als Workgroup. Leider führt eine nachträgliche Änderung zu neuen/anderen Fehlern.
Ist der Code im von CoffeePad verlinkten Artikel (How to define NETBIOS domain in installer) wörtlich zu nehmen? Ich stutze über das chroot-Ziel “/target”:chroot /target /bin/bash ucr set --force windows/domain="MYDOMAIN"
Ich würde jetzt exakt diese zwei Zeilen eingeben, wenn er mich bei einer erneuten Installation nach den “Rechnereinstellungen” fragt…

Das nehme ich wohl an, daß es genau so gemeint ist.

Verdammt - ich komme nicht mehr per CTRL-ALT-F1 zur grafischen Oberfläche zurück!!!???Fatal server error: Server is already active for display 0 If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again.

Och menno … und jetzt?

Ist das normalerweise nicht CTRL-ALT-F7?

Habe den Installationsbildschirm wiedergefunden … mit CTRL-ALT-F5 … schräges Grinsen

Join hat geklappt! Um zusammenzufassen:[ul][li]Bei der Installation im Schritt “Rechnereinstellungen” als “Vollqualifizierten Domänennamen” den Namen des UCS-Servers eingeben (ucsdc1.local.mydomain.net), LDAP-Basis generiert sich automatisch richtig (dc=local,dc=mydomain,dc=net)[/li]
[li]Mit CTRL-ALT-F2 zur Textkonsole wechseln und zwei Befehle absetzen:chroot /target /bin/bash ucr set --force windows/domain="MYDOMAIN"[/li]
[li]Mit CTRL-ALT-F5 zurück zum grafischen Installationsbildschirm, Installation wie gehabt zu Ende bringen[/li]
[li]Modul "Active Directory-Verbindung installieren und Domänen-Join durchführen[/li][/ul]

Vielen Dank an SirTux und CoffeePad!