Univention-upgrade mit 'stay on Release'

Hallo allerseits,

Unser Problem:
Ein Script das regelmäßig auf UCS-Servern unterschiedlicher Rollen und Versionen läuft, soll diese
jeweils auf den aktuellsten Stand des installierten Releases bringen aber keinen Releasewechsel vornehmen.
Beispiel: ein Upgrade von 4.1-1 auf 4.1-4 ist erlaubt, ein Upgrade von 4.1-1 auf 4.2-0 aber nicht.

Die Welt wäre einfach, wenn folgendes ginge:

eval "$(ucr shell version/version)"
univention-upgrade --updateto $version_version

geht aber nicht, weil der patch-level fehlt und deswegen ein Fehler geworfen wird.

Nur wie erfahre ich auf einem 4.1-1 das der höchste verfügbare Patchlevel für 4.1 zum Zeitpunkt der Frage z.B. 4 ist ?

Die Frage ist verwandt mit:

Danke für die Hilfe.
detlef oertel

Hallo,

der Updater ist klug genug zu stoppen, wenn er keine weiteren Updates mehr findet. Ein legitimer, auch in unserem Produkt verwendeter Aufruf (beim Update am Ende der Installation) ist daher:
univention-upgrade --noninteractive --update $version_version-99

Hallo damrose,

vielen Dank !
Funktioniert.
Guter Hack . gefällt mir.

gruß aus Mainz

detlef oertel

Mastodon