Uninstalling Owncloud failed

Hallo zusammen,
wir haben gerade NextCloud auf einem neuen Server installiert und die Daten der Benutzer migriert, Einzelheiten siehe auch Frage zu Doku Updateprozess UCS: 4.1 --> 4.2 (hier vor allem Apps wie Owncloud oder Zarafa)

Im Nachgang soll die hier nicht mehr genutzte OwnCloud komplett entfernt werden, um auf UCS 4.2 updaten zu können. Die Deinstallation über das Appcenter schlug jedoch mit folgender Fehlermeldung fehl:

Ein Fehler ist aufgetreten: No container found. Unable to backup

Wir haben dann (wie im Appcenter angewiesen) alle Pakete entfernt: # apt-get remove owncloud --purge

Damit ist hier jetzt kein Owncloud mehr installiert. Das Appcenter zeigt jedoch immer noch owncloud als installiert an. Wie bekommen wir das weg?

Danke und Gruß Lutz

Ich bin ein wenig weiter gekommen, brauche aber noch Hilfe. Die cli ist etwas gesprächiger als die Weboberfläche:

# univention-app upgrade owncloud82
Going to upgrade ownCloud 9.1 (9.1.4-20170427)
(shall_not_be_docker_if_discouraged) The application has not been approved to migrate all
                existing data. Maybe there is a migration guide:
                http://wiki.univention.de/index.php?title=OwnCloud_App_Migration
Unable to upgrade owncloud82. Aborting...

Was mich direkt zu http://wiki.univention.de/index.php?title=OwnCloud_App_Migration und damit zu folgendem Fehler bringt:

# univention-app install owncloud82=9.1.4-20170427
...
Registering schema /usr/share/univention-appcenter/apps/owncloud82/owncloud82.schema
Object created: cn=owncloud82,cn=ldapschema,cn=univention,dc=belug,dc=de

Object modified: cn=owncloud82,cn=ldapschema,cn=univention,dc=belug,dc=de

Waiting for activation of the extension object owncloud82:.........................................................ERROR
ERROR: Master did not mark the extension object active within 180 seconds.
Registering schema file /usr/share/univention-appcenter/apps/owncloud82/owncloud82.schema failed
Aborting...

Scheinbar wurde hier in den letzten Tagen die Owncloud von 8.2 auf 9.1 aktualisiert, was jedoch fehlgeschlagen ist und keiner hat es wirklich gemerkt. Egal, das Zeug soll ja sowieso weg. Der Fehler fühhrt mich jedenfalls zu Failed Upgrade from Owncloud 9 to to 9.1, und scheinbar habe ich hier auch ein ähnlich gelagertes Problem: (auf dem DC-Master)

# grep owncloud /etc/ldap/slapd.conf
include         /var/lib/univention-ldap/local-schema/owncloud.schema

Wie komme ich hier weiter? Installieren geht nicht, deinstallieren geht nicht. :-/

Gruß Lutz

Hallo,

was sagt

univention-app info

Wenn dort owncloud82 nicht als installiert aufgeführt wird, kann man wohl einfach des Software-Repositorie der alten ownlcoud App deaktivieren (dies Verhindert das Update nach 4.2, nur wenn ein solches Repository für die nächste UCS Version existiert, wird das Update erlaubt).

Das Repo deaktivieren:

-> ucr search --brief repository/online/component/owncloud82_

repository/online/component/owncloud82_20170106205909/version: current
repository/online/component/owncloud82_20170106205909: enabled
-> ucr unset repository/online/component/owncloud82_20170106205909

VG
Felix

Hallo Felix,

univention-app info listet auf dem alten Server keine installierte owncloud mehr, es ist dort auch kein Repo für ownloud erlaubt/konfiguriert:

~# ucr search --brief repository/* | grep cloud |wc -l
0

Dennoch zeigte bis vor kurzem das Webinterface des DC (https://MEIN_DC/univention-management-console/?lang=de-DE#module=appcenter:appcenter:0:category:Installiert) die owncloud als “ist installiert auf alten Server” an.

Das tut es jetzt (2 Tage später) nicht mehr!

Ich kann nicht sagen warum diese nach Deinstallation der Owncloud noch angezeigt wurde (kein cache-Problem des browsers), auch nicht warum diese jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Für mich ist das Thema jedenfalls “gelöst+erledigt”.

Gruß Lutz

Mastodon