Ich habs soeben nochmal frisch installiert und habe den Fehler an gleicher Stelle gefunden.
Die App Kopano läuft als 8.6.2. Mit wohl 8.6.8 werden die defeaults nicht mehr unter /etc/default/kopano, sondern in /etc/kopano/admin.cfg gesetzt. Die Datei unter /etc/kopano wird angelegt, jedoch kann der core damit “noch” nichts anfangen und es wird gar kein Userstore angelegt und es erscheint ein Fehler auf den falschen Parameter, wenn auf der Cli kopano-admin angesprochen wird. Nach Auskommentieren werden die Stores erstellt, jedoch ohne Sonderzeichen in den Ordnernamen. Für den zuerst angelegten User habe ich dann den Store manuell erzeugt, der dann auch die Sonderzeichen enthielt. Ein testweise danach über die Managementconsole erstellter Benutzer wird ohne Sonderzeichen in kopano erstellt.
Meinen Fehler habe ich übrigens wohl auch gefunden: EWE sperrt wohl per default in ihren Netzen den Port 25. Dann weiß ich nun, warum ich mit meinem Server seit dem Umzug Probleme habe. Bin heute schier verzweifelt. Irgendwann hatte ich dann raus, das tatsächlich der Port 25 bei mir von außen nicht erreichbar ist - natürlich erst nach etlichen Versuchen an anderer Stelle.
Ich richte jetzt erstmal wieder fetchmail ein - auf der neuen Maschine. Am Dienstag soll ich einen Anruf bekommen.
VG - Fossi