Moin,
das Thema »Zentyal → UCS« wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Ich selber hatte z.B. in diesem Thread eine recht ausführliche Antwort gegeben, die auch schon Zarafa berücksichtigt. Daher verlinke ich sie hier nur, anstatt die Angaben zu wiederholen.
Was generell sowohl für Zarafa als auch für Agorum gilt, ist dass es zwar Pakete im App-Center gibt, diese aber von der Konfiguration her von UCS gemanaget werden. Damit will ich sagen, dass die Standardkonfiguration unter UCS mit Sicherheit von Ihrer aktuellen Konfiguration abweicht. Das ist gerade bei Zarafa echt gefährlich, denn wenn Zarafa die User plötzlich nicht mehr anhand ihres primären Attributs zu den Datenbankeinträgen zuordnen kann, so werden die Stores alle als verwaist angezeigt. Das kann man manuell reparieren, ist aber nicht ganz schön, daher meine initiale Empfehlung einer manuellen Installation unter Übernahme der bestehenden Konfigurationsdateien.
Bei Zarafa sollten Sie bei jeglicher Art von Migration eh den »user safe mode« anschalten.
Falls Sie trotzdem eine Migration von Zarafa zu den UCS-App-Center-Paketen wollen und sich selber nicht so ganz sicher sind, ob Sie das fehlerfrei hinbekommen, so gibt es auch diverse Dienstleister, die das für Sie übernehmen können, u.a. auch wir (LINET Services). Bitte nicht falsch verstehen, ich beantworte hier auch gerne weiterhin Fragen zu diesem Thema; das sollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Zu Agorum selber kann ich nicht viel sagen, da ich mit Agorum schlicht keine Erfahrung habe.
Gruß,
mosu