Hallo Univention,
ich versuche gerade auf einem UCS System sowohl eine eigene Software, als auch OpenSource Software zu kompilieren. Leider musste ich feststellen, dass weder auf den CDs noch auf apt.univention.de die notwendigen *-dev Pakete von Univention zur Verfügung gestellt werden, um allgemein grafische Anwendungen (KDE, X, QT) zu übersetzen.
Bei Paketen, die 1 zu 1 von Debian Sarge übernommen worden sind, stellt dies ja in der Regel kein Problem dar, da die entsprechenden *-dev Pakete von Debian bezogen werden könnnen.
Es gibt aber Pakete, zu denen ich leider bis jetzt keine entsprechenden Header-Pakete finden konnte.
Auf einer der CDs sind zwar die deb-src Dateien vorhanden (z.B. Xorg), diese haben jedoch Abhängigkeiten auf Pakete (z.B. “libxext-dev”), welche ich bis jetzt nirgends finden konnte. Dieses Paket (libxext-dev) wurde nicht von Sarge übernommen und es ist nicht möglich per deb-src Archiv wenigstens die Sourcen hierzu zu beziehen, was die Entwicklung/das Kompilieren von grafischen Anwendungen die besipielsweise auf der libxext6-dev basieren nahezu zu einer Wochenbeschäftigung macht, nur um die notwendigen Biblitoheken als Debian Paket erneut zu bauen. Auch lässt sich der Xorg Server nicht mit dem mitglieferten deb-src Paket neu übersetzen, da auch hier Abhängigkeiten im control File eingetragen sind, die ich nicht in der benötigten Version finden kann.
Ähnlich ist die Situation bei KDE 3.5er Paketen aus den addons.
Mir ist bewusst, dass diese Pakete lediglich als AddOn gedacht sind.
Dort ist zwar ein kdelibs4-dev Entwicklerpaket vorhanden, es lässt sich jedoch nicht installieren (mal abgesehen von einem dpkg --force-all -i Paket.deb), da auch hier zahlreiche Abhängigkeiten auf Entwicklungspakete fehlen.
Was bei der Übersetzung eines KDE Programms bzw. eines Programms, das z.B. auf der libXext o.ä. einen enormen “Rattenschwanz” an neu zu bauenden Paketen nach sich ziehen würde.
Ist es möglich, dass Univention diese Abhängigkeiten (auf die entsprechenden Header-Pakete) zur Verfügung stellt? Sonst ist es nicht ohne Weiteres möglich
- zum Einen die von Univention mitgelieferten deb-src Pakete zu kompileren (also beim UCS mitgelieferte Quellen erneut zu übersetzen bzw. anzupassen) oder
- zum Anderen weitere Opensource Software (basierend auf X,QT,KDE) zu übersetzen, was zur Zeit eine Entwicklung auf/für UCS deutlich erschwert.
(Schliesslich wird z.B. das kdelibs4-dev Paket ja auch im addon-Repository angeboten.)
Vielleicht gibt es von Ihrer Seite ja bereits eine Möglichkeit.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Bayern