SAML für Nextcloud 13 konfigurieren

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf dem aktuellen UCS 4.3 mit Nextcloud 13.0.2 SAML einzurichten.Im Forum habe ich dazu den Artikel gefunden und mich daran orientiert:

Im UCS habe unter dem SAML identity provider einen Eintrag erstellt und diesen aktiviert:

Grundeinstellungen:
 Bezeichner:  https://<domain>/nextcloud/index.php/apps/user_saml/saml/metadata
 Antwort an diese Service Provider URL nach dem Login: https://<domain>/nextcloud/index.php/apps/user_saml/saml/acs
 Single logout URL des Service Providers: https://<domain>/nextcloud/index.php/apps/user_saml/saml/sls
 Format des NameID Attributs:  urn:oasis:names:tc:SAML:1.1:nameid-format:unspecified
 Name des Attributs, das als NameID: uid

Weitere Einstellungen: 
 URL zur Datenschutzrichtlinie :urn:oasis:names:tc:SAML:2.0:attrname-format:basic
 Der Wert des Formatfeldes für Attribute:nextcloudUser
 Liste der zu übermittelnden LDAP Attribute:NextcloudEnabled

Innerhalb von Nextcloud habe ich SSO & SAML authentication" aktiviert und folgende Einstellungen gemacht:

Attribut: uid    
Allow the use of multiple user back-ends (e.g. LDAP): aktiviert
Identifikationsmerkmal:   https://<domain>/simplesamlphp/saml2/idp/metadata.php
URL-Ziel des Autorisierungdienstes: https://<domain>/simplesamlphp/saml2/idp/SSOService.php 

Leider scheint das so nicht zu funktionieren, da der Apache 404 Not found für /simplesamlphp/saml2/idp/SSOService.php meldet… Ich dachte dafür war der LDAP Eintrag ?

Wie genau muss das hier konfiguriert werden ?

Gruß
Badzoo

Was hast du da genau eingetragen? Das muß ucs-sso.$domain heißen.

Hallo SirTux,

hier ein screenshot zu SSO & SAML authentication:

saml1

Update:
Ich habe hier mittlerweile folgendes eingetragen:
https://ucs-sso.“domäne”/simplesamlphp/saml2/idp/metadata.php eingetragen.

Beim Saml Login bekomme ich aber noch die Fehlermeldung No Metadata found

Ich würde mal die Matadaten-XML von Nextcloud herunterladen und sie mal mit den in UCS hinterlegten Werten abgleichen.

Mastodon