Neues Serverobject nach Installation von @school

Ich habe hier einen DC Master auf dem ich @school installiert habe. Im LDAP tauchte ein neues Objekt auf das den Namen des DC Master, gefolgt von einem “v” trägt.
Unter Rechnern ist es als DC Slave gelistet. Soweit würde mich das nicht wundern/interessieren, dieser virtuelle Server zieht aber eine Serverlizenz.
Da ich mir nicht ganz im klaren darüber bin was das Object für eine Aufgabe hat habe ich bisher von der Löschung abgesehen.

In diesem Zusammenhang wollte ich über das LDAP-Verzeichnis in der UMC nach diesem Object suchen, leider ohne Erfolg.
Suche ich z.B. einen DC Master mit der Eigenschaft DC Name und gebe den Namen meines DC ein wird kein Treffer zurück geliefert. Was mache ich falsch?

Grüße
Arris

Hallo,
das angehängte “v” steht hier für “Verwaltung”, siehe 2.3. Verwaltungsnetz und Edukativnetz.
In einer reinen Single-Server Umgebung mit nur einem Netzwerksegment werden Sie den Verwaltungsserver wahrscheinlich nicht benötigen. Wenn Sie dadurch an die Grenzen Ihrer Lizenz stoßen, sollte es mögich sein, diesen Slave zu löschen. Bitte achten Sie aber darauf, dass Sie nicht versehentlich den Master entfernen.

Ihr Problem bei der Suche kann ich nicht nachvollziehen. Wird der Master gelistet, wenn Sie eine Wildcard-Suche (*) ausführen?

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon