Hallo zusammen,
das ist vielleicht hier mehr eine Verständsfrage als ein Problem aber dennoch.
Ich habe hier 2 UCS Server am laufen. Einen DC Master und einen DC Backup. Der Master macht eigentlich nur Domänenkrams, der Backup macht Mail.
Fürs DHCP ist bei allen Benutzerclients der Master als primärer DNS Server hinterlegt. Jetzt liegt dieser leider auf einem Virtualisierungsserver der nicht mehr ganz so stabil läuft und fällt deswegen manchmal aus. Grundsätzlich hier nicht so das schlimme Problem, in der Zeit können halt einige interne Dienste nicht genutzt werden.
So wollte ich dann jetzt um diesen Fall abzufangen den Backup als zweiten DNS Server hinterlegen. Soweit so gut.
Jetzt ist der Master heute früh nicht erreichbar gewesen, DNS ging dann aber absolut gar nicht mehr.
Mein Verständnis von UCS war bisher eigentlich immer dass der Backup eine lesende LDAP Kopie vorhält die man im falle eines Ausfalls dann eben weiterhin nutzen kann, z.B. für DNS.
Der DC Backup soll in diesem falle halt auch nicht als konrekter Fallback Server existieren, jedoch aber DNS anfragen beantworten können.
Habe ich das ganze Thema einfach falsch verstaden?
Gruß,
Charly