[gelöst] univention-pkgdb-scan geht nicht

Der Befehl univention-pkgdb-scan --debug meldet folgenden Fehler:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-pkgdb-scan”, line 36, in ?
univention.pkgdb.main(sys.argv[1:])
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/pkgdb.py”, line 935, in main
pkgdbhdl = pgdb.connect(pkgdb_connect_string)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/pgdb.py”, line 381, in connect
dbtty, dbuser, dbpasswd)
pg.InternalError: FATAL: user “hermine$” does not exist

Warum existiert der User nicht?
Hat das eventuell mit den Join-Problemen zu tun (siehe vorheriger Thread in diesem Forum)?
Muss ich den Rechner neu aufsetzen?

Danke für Eure Hilfe,

Mario Minati

Hallo,

[quote=“mario”]Der Befehl univention-pkgdb-scan --debug meldet folgenden Fehler:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-pkgdb-scan”, line 36, in ?
univention.pkgdb.main(sys.argv[1:])
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/pkgdb.py”, line 935, in main
pkgdbhdl = pgdb.connect(pkgdb_connect_string)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/pgdb.py”, line 381, in connect
dbtty, dbuser, dbpasswd)
pg.InternalError: FATAL: user “hermine$” does not exist

Warum existiert der User nicht?[/quote]
DIeser Benutzer wird normalerweise automatisch für den Datenbank-Dienst erzeugt auf mit dem Software-Monitor installiert ist. Um herauszufinden, auf welchem Server dieser Dienst installiert können Sie den DNS Service-Eintrag _pkgdb abfragen:

eval $(univention-config-registry shell) host -t SRV _pkgdb._tcp.$domainname
In der aktuellen Version von UCS (2.1) fehlt hier der Verweis auf ein Skript, welches benötigt wird, um diese benutzer anzulegen. Hierzu gibt es bereits einen Eintrag in unserer internen Datenbank, so dass dies zu einer der nächsten UCS Version behoben wird. Um dies Problem temporär zu beheben können SIe wie folgt vorgehen. Dazu führen Sie bitte die folgenden Befehle auf dem Server mit dem Software-Monitor aus:

mkdir /usr/lib/site-python cp usr/share/pycentral/python-univention-pkgdb/site-packages/univention/pkgdb.py /usr/lib/site-python/univention_pkgdb.py chmod a+x /usr/lib/site-python/univention_pkgdb.py univention-directory-listener-ctrl resync pkgdb
Anschließend sollte der Zugriff auf den Software-Monitor funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching

Danke!

Das Kopieren des Skriptes hat das Problem gelöst.

Mario Minati

Hallo,

habe von forge.univention.de die Vorab-Version UCS 2.3 mit Kernel 2.6.30 gezogen und frisch installiert. Der Zugriff auf den “Software Monitor” in der UMC geht immer noch nicht:

An error has occured Loading system roles and system versions from Univention PKGDB failed. Please check installation of univention-pkgdb and run "univention-pkgdb-check" and "univention-pkgdb-scan".

Wenn ich dann ‘univention-pkgdb-check’ aufrufe, bekomme ich:

# univention-pkgdb-check python2.4: can't open file '/usr/share/pycentral/python-univention-pkgdb/site-packages/univention/pkgdb.py': [Errno 2] No such file or directory check the postgres installation, the command 'python2.4 /usr/share/pycentral/python-univention-pkgdb/site-packages/univention/pkgdb.py --test-superuser' failed

Die Datei ‘pkgdb.py’ existiert wirklich nicht, genauer es existiert nicht mal das Verzeichnis /usr/share/pycentral. Ich habe das Problem nicht mit dem Kopieren der einen Datei gelöst, weil es möglicherweise auch bei anderen Skripten aufschlagen kann, die sich auf dieses Verzeichnis beziehen.

cd /usr/share/pyshared mkdir -p /usr/share/pycentral/python-univention-pkgdb/site-packages ln -s `pwd`/univention /usr/share/pycentral/python-univention-pkgdb/site-packages/

Nachtrag: Leider ist damit nur gelöst, daß univention-pkgdb-check durchläuft… univention-pkgdb-scan liefert immer noch den folgenden Fehler:

# univention-pkgdb-scan PKGDB: cannot create a handle to the database pkgdb in <hostname>

Sieht für mich so aus, als läge es daran, daß beim Installieren von univention-pkgdb oder benötigter Pakete bereits irgendwas grundlegendes fehlschlägt, weil der pycentral-Pfad und sein Inhalt fehlt. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich da nacharbeiten muß?

Vielen Dank,
F. Greif.

Hallo,

inzwischen ist UCS 2.3 veröffentlicht worden. In dieser Version funktioniert der Zugriff auf PKGDB über UMC.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Mastodon