Frage zum UCS "AD kompatiblen Domänencontroller"

Liebe Forum-Gemeinde!

Bei mir ist eine Frage aufgetaucht, welche mir hier sicher jemand beantworten kann.

Ich bin derzeit dabei eine Paralellstruktur zu einer vorhandenen Win- AD-Domäne aufzubauen. Langfristig sollte hier ein fließender Übergang auf eine UCS-Domäne stattfinden.

Status quo ist Folgendes:

Derzeit ist ein UCS-Domaincontroller installiert, welcher seine Daten mittels AD-Connector vom vorhandene AD erhält. (Im AD ist dieser Server normaler Meberserver)

Nun habe ich einen weiteren UCS als Fileserver in Betrieb genommen und gejoint (an den UCS-DC). Dort ist Samba installiert und auch schon Freigaben erstellt, welche testweise mal einigen Domänen Benutzer freigegeben wurden. Das mit der Authentifizierung funktioniert aber noch nicht richtig. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim “Domain Join” auch der Schritt “26univention-samba” fehlschlägt.

Weitere Recherchen und Analysen bringen mit zu dem Verdacht, dass Samba nur dann voll funktionstüchtig ist, auf dem UCS-DC erst noch die APP “AD-kompatibler DC” in Betrieb genommen werden muss.

–> ist das korrekt?

Daraus ergibt sich noch eine weitere Unklarheit: Hat es für meine vorhandene produktive Win-AD-Umgebung irgendeine (negative) Auswirkung, wenn ich diese App auf dem UCS-DC instaliere?

Ziel ist es dass sich die Benutzer auf diesem Fileserver authentifizeren können. - Derzeit noch mit Ihren Windows-AD Daten, und später nach dem Takeover mit den UCS-Domain Daten.

Über Tippe und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG St. Katzinger

Moin,

Eine Nachfrage. Welchen der beiden Modi haben Sie denn genau gewählt? Was ich meine: in der Admin-Doku zur AD-Verbindung werden zwei verschiedene Betriebsmodi erläutert. Der erste Screenshot in Abschnitt 9.3.2 zeigt auch den Dialog, bei dem der Modus während der Einrichtung der AD-Verbindung gewählt werden musste.

Aha, dann sollten wir zuerst mal herausfinden, warum das nicht klappt. Führen Sie bitte auf dem Fileserver »univention-run-join-scripts« als root aus. Hängen Sie anschließend die »/var/log/univention/join.log« hier an, damit wir nach dem tatsächlichen Fehler suchen können.

Das halte ich für inkorrekt. Die App »AD-kompatibler DC« ist dafür da, wenn man unter Linux einen AD-DC betreiben möchte. Das ist allerdings das (ferne) Ziel des kompletten AD-Takeover-Prozesses und im jetzigen Stadium kontraproduktiv: Univention unterstützt schlicht das parallele Betreiben von UCS-basierten und Windows-basierten AD DCs in derselben Domäne nicht.

Was verwirrend ist, ist die Tatsache, dass sämtliche Windows-Dienste (also »DC für ein AD« oder »nur File- und Druckserver im AD«) von ein und derselben Software (Samba 4) bereitgestellt werden. Aber die sollte aufgrund des AD-Connectors bei Ihnen eigentlich schon drauf sein. Posten Sie doch bitte mal von beiden Servern die Ausgabe von »dpkg -l | grep samba«.

Wie oben gesagt wird der gleichzeitige Betrieb nicht unterstützt. Oder anders ausgedrückt:

[ul][li]Anfangs laufen noch die Windows-AD-DCs. Hier fungiert UCS mit Samba nur als AD-Memberserver ohne AD-DC-Funktionalität.[/li]
[li]Irgendwann starten Sie den AD-Takeover-Prozess. Während des Prozesses werden die Windows-AD-DCs heruntergefahren, und erst direkt im Anschluss werden UCS-seitig Samba mit AD-DC-Funktionalität gestartet.[/li][/ul]

Zu bedenken gebe ich, dass ich ein Takeover bisher noch nicht auf einem System gemacht habe, das vorher mittels Connector befüllt war. Es kann gut sein, dass das nicht funktionieren wird, und Foren-Threads scheinen das auch zu bestätigen. Evtl. könnte man dann zum Zeitpunkt des Takeovers den UCS DC Master wegwerfen, einen neuen (leeren) aufsetzen, Takeover durchführen und anschließend den Fileserver neu in den soeben übernommenen UCS DC Master joinen. Aber keinerlei Garantie, dass so etwas funktionieren wird!

Auch das habe ich selber noch nicht gemacht, aber die Admin-Doku spricht u.A. davon, dass »…weitere UCS-Systeme schon Teil waren… müssen diese der Domäne neu beitreten«. Sprich es sollte funktionieren.

Ein nicht funktionierendes Join-Script muss aber immer erst analysiert und behoben werden. Ansonsten können sich alle weiteren Probleme schlicht um Folgefehler handeln.

LG,
mosu

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Inputs und gleich mal sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich war letzte Woche unterwegs.

Der erste UCS-Server, welcher den AD-Connector installiert hat, wurde als Domänencontroller Master aufgesetzt. Der Fileserver als Memberserver.

der UCS-Master hat außerdem die UCR-Variablen “samba/role” auf “memberserver” und in einem zweiten “samba/role”-Eintrag “domaincontroller_master” gesetzt
der UCS-FS1 hat beide “samba/role”-Einträge auf “memberserver” gesetzt.[/quote]

Anbei das log File wie gewünscht. Es ist der Auszug von “26univention-samba.inst”. Der reale Domänen-Name wurde aus Datenschutzgründen durch ersetzt.
Scheinbar möchte hier Winbind immer auf den den UCS-Master und nicht auf den “richtigen” AD-Controller verbinden…

RUNNING 26univention-samba.inst 2016-10-10 10:37:28.614263439+02:00 (in joinscript_init) Not updating samba/role Setting samba/domain/security Multifile: /etc/samba/smb.conf Setting samba/autostart Multifile: /etc/samba/smb.conf Not updating samba/autostart Stopping the Winbind daemon: winbind. Setting samba/user Not updating samba/user/pwdfile Multifile: /etc/samba/smb.conf Setting stored password for "cn=ucs-fs1,cn=memberserver,cn=computers,dc=buero,dc=<DOMAIN>,dc=com" in secrets.tdb setting idmap secret for '*' from /etc/machine.secret Secret stored Stopping Samba daemons: nmbd smbd. Starting Samba daemons: nmbd smbd. Object modified: cn=ucs-fs1,cn=memberserver,cn=computers,dc=buero,dc=<DOMAIN>,dc=com Failed to join domain: Invalid configuration ("realm" set to '', should be 'buero.<DOMAIN>.com') and configuration modification was not requested Failed to join domain: Invalid configuration ("workgroup" set to '<DOMAIN>', should be 'UCS-MASTER'"realm" set to '', should be '(null)') and configuration modification was not requested Failed to join domain: Invalid configuration ("workgroup" set to '<DOMAIN>', should be 'UCS-FS1'"realm" set to '', should be '(null)') and configuration modification was not requested ERROR: Failed to join via net rpc join. Please check your Samba DCs and your DNS and WINS configuration. EXITCODE=1

[quote]Das halte ich für inkorrekt. Die App »AD-kompatibler DC« ist dafür da, wenn man unter Linux einen AD-DC betreiben möchte. Das ist allerdings das (ferne) Ziel des kompletten AD-Takeover-Prozesses und im jetzigen Stadium kontraproduktiv: Univention unterstützt schlicht das parallele Betreiben von UCS-basierten und Windows-basierten AD DCs in derselben Domäne nicht.

Was verwirrend ist, ist die Tatsache, dass sämtliche Windows-Dienste (also »DC für ein AD« oder »nur File- und Druckserver im AD«) von ein und derselben Software (Samba 4) bereitgestellt werden. Aber die sollte aufgrund des AD-Connectors bei Ihnen eigentlich schon drauf sein. Posten Sie doch bitte mal von beiden Servern die Ausgabe von »dpkg -l | grep samba«.
[/quote]

UCS-Master:

ii  python-samba                                        2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        Python bindings for Samba
ii  samba                                               2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
ii  samba-common                                        2:4.2.3-1.795.201510081809                   all          common files used by both the Samba server and client
ii  samba-common-bin                                    2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        Samba common files used by both the server and the client
ii  samba-dsdb-modules                                  2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        Samba Directory Services Database
ii  samba-libs:amd64                                    2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        Samba core libraries
ii  samba-vfs-modules                                   2:4.2.3-1.795.201510081809                   amd64        Samba Virtual FileSystem plugins
ii  univention-newsid                                   6.0.0-1.27.201407151012                      amd64        UCS - generate a new samba sid
ii  univention-samba                                    9.0.5-6.497.201506021757                     all          UCS - Samba domain controller
ii  univention-samba-local-config                       9.0.5-6.497.201506021757                     all          UCS - UCR Extensions for configuration of local shares

UCS-FS1:

ii python-samba 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 Python bindings for Samba ii samba 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 SMB/CIFS file, print, and login server for Unix ii samba-common 2:4.2.3-1.758.201507271307 all common files used by both the Samba server and client ii samba-common-bin 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 Samba common files used by both the server and the client ii samba-dsdb-modules 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 Samba Directory Services Database ii samba-libs:amd64 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 Samba core libraries ii samba-vfs-modules 2:4.2.3-1.758.201507271307 amd64 Samba Virtual FileSystem plugins ii univention-samba 9.0.5-6.497.201506021757 all UCS - Samba domain controller ii univention-samba-local-config 9.0.5-6.497.201506021757 all UCS - UCR Extensions for configuration of local shares

Ich hoffe die Informationen helfen weiter, und würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Vielen Dank!

LG St. Katzinger

Moin,

für mich sieht das sehr danach aus, dass diese Art von Mischbetrieb schlicht und ergreifend nicht unterstützt wird. Bei UCS-Rolle Memberserver geht Samba davon aus, dass der UCS-DC-Master auch ein AD-DC ist, was natürlich nicht der Fall ist, wenn der UCS-DC-Master nur ein AD-Memberserver ist. Ich denke, Sie werden sich hier einen anderen Plan zur Herangehensweise machen müssen. Vielleicht den UCS DC Master erst mal die Fileserverpflichten übernehmen lassen und bei Domänenübernahme dann die Daten auf einen zweiten UCS-Server migrieren oder so.

Gruß,
mosu

Mastodon