Fetchmail Datei bleibt leer

Hallo Leute,
ich hatte ein Problem und habe dummerweise die fetchmailrc Datai unter etc gelöscht.
Nachdem ich Sie wieder erstellt habe, mit den gleichen Rechten bleibt die Datei trotzdem leer.

Unter Benutzer - erweitert - Mail habe ich schon mehrmals die E-Mail Adresse oder IMAP/POP3 bei den Benutzern umgestellt. Leider ist die Datei immer leer…

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, wird die fetchmailrc über ein Listenerskript, also bei Änderung der für fetchmail relevanten Daten erstellt. Das schreibt bzw. löscht dann aber nur die jeweile Konfigurationszeile für die betreffende Mailbox.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo,

ich habe das schon mehrmals nun Probiert. Bei einem User die E-Mail Adresse geändert oder mal das Passwort, egal was ich änder. Die Datei bleibt immer leer…
Habe nun Provisorisch die Daten in fetchmailrc alles heinkopiert…nun wird alles abgeholt. Ich hätte es später aber gern wieder so, das ich es direkt beim User eintragen kann.
Gibt es eine möglichkeit das Rückwärts zu tun? Also in fetchmailrc die Daten schreiben und im User erscheint es.???

Hallo,

das Listenerskript arbeitet nur in eine Richtung, aus dem UCS-LDAP in die fetchmailrc.
Falls es das nicht tut, würde ich Hinweise in /var/log/univention/listener.log erwarten.

Das Skeleton der verwendeten /etc/fetchmailrc ist übrigens:

set daemon 1200 set syslog set postmaster "postmaster" set bouncemail set no spambounce set properties ""

Da werden dann noch noch die “poll” Zeilen ergänzt.

Viele Grüße

Unter Listerner.log habe ich folgenden Fehler:
UNIVENTION_DEBUG_BEGIN : uldap.__open host=ucsserver.kunde.lan port=7389 base=dc=kunde,dc=lan
UNIVENTION_DEBUG_END : uldap.__open host=ucsserver.kunde.lan port=7389 base=dc=kunde,dc=lan
25.08.15 09:06:49.004 LISTENER ( WARN ) : initializing module well-known-sid-name-mapping
25.08.15 09:06:49.124 LISTENER ( ERROR ) : database error: c_get: Input/output error

Hängt das vielleicht mit meinem anderen Problem zusammen?
[url]Slapd benötigt bis zu 50% CPU]

[quote=“MARO”]Hängt das vielleicht mit meinem anderen Problem zusammen?
[url]Slapd benötigt bis zu 50% CPU][/quote]

Das ist wohl möglich, solange der Listener nicht korrekt arbeitet, wird die fetchmailrc jedenfalls nicht geschrieben.

Hallo Herr Ahrnke,

es funktioniert nun. Es lag tatsächlich am Listerner !!

Mastodon