Fehlende Benutzer

Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-adsearch”, line 202, in
filter += (j[0] + “=” + j[1])
IndexError: list index out of range


hatte auch das modul gerade neu installiert

ich befürchte es hängt an der ad erweiterung vom kerio

Warum die Vermutung? Gibt’s Gemeinsamkeiten der funktionierenden oder der nicht funktionierenden Benutzer bzgl. dieser Kerio-Attribute/-Einstellungen?

ne leider nicht. bin völlig planlos

Ich momentan leider auch.

Bitte probieren Sie eine Re-Initialisierung des AD-Connectors aus. Einfach den dort aufgeführten Schritten folgen und anschließend das Log /var/log/univention/connector.log (nicht die connector-status.log, die ist uninteressant) hier posten.

Re-Install ist ausgeführt

UCS Log Re-Install.txt (36.9 KB)

Keine neuen Benutzer gefunden

Schade :smile:

Können Sie bitte die Ausgabe des folgenden Befehls posten:

univention-adsearch 'objectclass=user' dn,usncreated,usnchanged

root@ucs:~# univention-adsearch ‘objectclass=user’ dn,usncreated,usnchenged

univention-adsearch
filter: objectclass=user

DN: CN=S1,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 11956

DN: CN=Administrator,CN=Users,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 11949

DN: CN=S2,OU=Domain Controllers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 11960

DN: CN=Gast,CN=Users,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 11937

DN: CN=IUSR_S1,CN=Users,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12440

DN: CN=krbtgt,CN=Users,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 11938

DN: CN=Björn Hoffmann,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12550

DN: CN=Ortrud Gross,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12519

DN: CN=Alexandra Settan,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12612

DN: CN=User Template,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=IWAM_S1,CN=Users,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12441

DN: CN=Mobile User Template\0ADEL:b4334a16-8325-4627-8a6b-c02b4214020e,CN=Deleted Objects,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=Aushilfe\0ADEL:fd22e1d4-59fa-4b47-8e1d-c8e9d570d9f9,CN=Deleted Objects,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=Maria Matlok,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=Thomas Matlok,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=MK01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12499

DN: CN=CB01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12500

DN: CN=Kathrin Bergmann,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=MM01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12520

DN: CN=BH01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12527

DN: CN=as01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12609

DN: CN=MiniMac,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12624

DN: CN=KATHRINBERGMA01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12688

DN: CN=MacBj,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12689

DN: CN=tm01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12699

DN: CN=Dell01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12706

DN: CN=PR-01,OU=SBSComputers,OU=Computers,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 12715

DN: CN=Christian Zengel\0ADEL:546a5486-eb01-4cf5-8e27-aa88841edf44,CN=Deleted Objects,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=s3,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 377878

DN: CN=KATHRIN-PC,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 447215

DN: CN=Ortrud-PC,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 447409

DN: CN=ALEXANDRA,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 447451

DN: CN=Hannah hs. Staudt,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 448580

DN: CN=MAC22VMWARE,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 461390

DN: CN=Reinhild Paquee,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=DESKTOP-GNESREK,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 5578954

DN: CN=X1OG,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 6600555

DN: CN=X1TM,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 6634188

DN: CN=ucs\0ADEL:2a1a2640-a22a-4d92-8109-9553deac072f,CN=Deleted Objects,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 6714851

DN: CN=Test\0ADEL:09e37c02-7a81-4e6a-a84c-d9860a4984c6,CN=Deleted Objects,DC=Pandora,DC=local

DN: CN=ucs,CN=Computers,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 6716714

DN: CN=Test Test,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local
uSNCreated: 6717619

results: 42

root@ucs:~#

die hervorgehobenen Benutzer werden im UCS nicht angezeigt

Ich glaube, Sie haben sich beim Abschreiben vertippt, das eine Attribut heißt usnchanged, Sie schrieben aber usnchenged (e anstelle von a), daher taucht das Attribut nirgends in der Ausgabe auf.

Sehe ich das richtig, dass die ganzen hervorgehobenen User kein Attribut usncreated haben? Falls nicht, gehe ich ganz stark davon aus, dass ihnen auch das Attribut usnchanged fehlt. Da der AD-Connector dieses Attribut immer in seinem Suchfilter hat, werden keine Benutzer zurückgeliefert, bei denen das Attribut nicht existiert.

In einem Active Directory wird das Attribut usnchanged immer dann gesetzt, wenn das Objekt vom System verändert wird. Wenn es also bei gewissen Benutzern nicht existiert, so kann ich mir nicht erklären, warum es dort nicht existiert.

Nehmen Sie sich doch mal einen der Benutzer, z.B. CN=Reinhild Paquee, modifizieren Sie sie, und führen Sie anschließend das hier aus & pasten Sie die Ausgabe:

univention-adsearch 'CN=Reinhild Paquee' dn,usncreated,usnchanged

hab ihren Vor- und Nachnamen, Beschreibung und E-Mail geändert

root@ucs:~# univention-adsearch ‘CN=Reinhild Paquee’ dn,usncreated,usnchanged

univention-adsearch
filter: CN=Reinhild Paquee

DN: CN=Reinhild Paquee,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

results: 1

hab auch mal den CN geändert was nichts gebracht hat

root@ucs:~# univention-adsearch ‘CN=Reinhild Paqu’ dn,usncreated,usnchanged

univention-adsearch
filter: CN=Reinhild Paqu

DN: CN=Reinhild Paqu,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Pandora,DC=local

results: 1

Interessant. Das ist dann ein AD-seitiges Problem und hat erst mal nichts mit Univention zu tun. Der AD-Connector benötigt nun mal dieses Standardfeld um festzustellen, welche Objekte sich im AD geändert haben und daher synchronisiert werden müssen. Solange diese Attribute nicht vorhanden sind, wird das also nicht funktionieren.

Ich denke das liegt am AD Schema von Kerio Connect
Pablo setz mal ne Ucs VM bei den Offenbachern oder Versicherungsmakler auf obs da auch so ist.
Dann haben wir Gewissheit
Trotzdem müssen wir das hinbekommen
Ginge ein Takeover???

Ich weiß nicht, mit was für Filtern bei einem Takeover gearbeitet wird, um die Benutzer auszulesen. Wenn einfach nur mit objectClass=user gefiltert wird (also kein expliziter Filter auf uSNCreated oder uSNChanged), dann könnte es funktionieren. Da beim Takeover die Accounts nur einmalig ausgelesen werden sollen und es auf den Änderungszeitpunkt nicht ankommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert.

Sinnvollerweise sollten Sie es testen, indem Sie den AD-Server clonen und in einer Testumgebung (netzwerktechnisch vom Produktivnetz getrennt!) das Takeover ausführen. Geht natürlich nur dann so einfach, wenn der AD-Server eine virtuelle Maschine ist.

Genau! Aber vorm TO kommt eine Zusammenfassung!

Richtig, aber das ersetzt trotzdem keinen echten Test, um zu verifizieren, dass die Accounts nicht nur gefunden, sondern ihre Einstellungen auch richtig übernommen werden. Wenn man bei einem Takeover etwas falsch macht, so kann es schlicht zu Modifikationen des Quell-ADs kommen. Daher ist Experimentieren mit einem Produktivsystem wirklich nicht angesagt.

Natürlich kann man die Zusammenfassung vor dem Takeover (auch hier ist der UCS-Server bereits ins AD gejoint, sprich da wurde das Quell-AD bereits verändert) als Anhaltspunkt nehmen. Aber Ihre Frage war »Ginge ein Takeover?«, und um das wirklich zu beantworten, hilft nur ein waschechter Test, vor allem, da es beim AD-Connector bereits Probleme gab. Der AD-Connector ist nämlich die gleiche Softwarekomponente, die das Auslesen der Accounts beim Takeover durchführt, wenn ich mich nicht irre, und meine Hoffnung ist schlicht, dass hier aber der Filter nicht zum Einsatz kommt.

Das Entscheidende ist das Wort »Hoffnung«. Auch daher: Gewissheit verschafft nur ein Test.

wir reden von 5-10 accounts
wenn alle stricke reissen müssen wir eine neue ad aufsetzen und den alten server in die domäne nehmen
die workstation profile können wir dann mit einem tool übernehmen.
macht halt alles mehr arbeit
problem ist dass wir noch zwei kunden haben mit deutlich mehr postfächern
dieser kunde muss zwischen 3. und 14.9 umgestellt werden, da sonst kerio ausläuft
problem hier ist dann dass kein active sync mehr geht, also keiner der emailclients mehr verbinden wird:frowning:

In einem anderen Thema hat jemand das gleiche Problem. Bei ihm hat es sich in Luft aufgelöst, als er dann die Synchronisation von Passwort-Hashes aktiviert hat. Ich weiß zwar nicht, warum das geholfen hat, aber vielleicht hilft es ja auch bei Ihnen.

Habs gestern getestet und es funktioniert auch bei uns

ja 1000 dank. das nimmt mir den druck für die migration. tschö keriööö

Das ist ein Rechte-Problem im AD (Der Computer-Account des UCS im AD hat keine Rechte auf usnChanged usw.) und kann wie folgt gelöst werden:

Active-Dierctory-Benutzer und Gruppen Verwaltung öffnen
Rechts-Klick auf die Domäne, z.B. example.local
Zu ausgewählte Benutzer und Gruppen den UCS Rechner hinzufügen (im Auswahldialog unter Objekttypen auch Computer anhaken)
Die Aufgabe “Liest alle Benutzerinformationen” zuweisen

Anschließend muss wahrscheinlich der AD Connector einen kompletten Resync machen.
Das habe ich Analog zu dem Artikel S4 Connector neu initialisieren gemacht. Der Artikel beschreibt den S4 Connector, habe das entsprechend auf den ad connector angewandt.

Mastodon