Fehlende Apps in UCS 4.3

Hallo,

ich habe gestern Abend für unsere Firma einen UCS Server aufgesetzt. Version ist 4.3 errata 11 laut Weboberfläche. Leider fehlen für mich ganz viele essentielle Apps, wie Bareos oder Mobydick. Ich bin mir sicher, die vor einigen Monaten noch in der Online-Demo gesehen zu haben (da sind sie wohl auch nicht mehr drin) und im App-Katalog werden sie auch beworben (leider nur bis Version 4.2). Nun Frage ich mich, ist das Absicht? Gibt es einen Weg die Apps zu bekommen? In der Dokumentation bin ich leider auch nicht fündig geworden. Auch hab ich keinen Hinweis dazu gefunden, ob die Apps nur einfach in der Core Version fehlen.
Falls die in 4.2 noch drin sind, ist es in 4.3 auch geplant… irgendwann? Gibt es die Möglichkeit die 4.2. noch herunterzuladen?

Sorry für die blöden Fragen, bin neu und seh wahrscheinlich vor lauter Doku lesen die eigentliche Lösung nicht…

Huhu,

Diverse Apps stehen schlicht für 4.3 noch nicht bereit. Sie finden hier im Forum[1] diverse[2] Threads[3] dazu. Von den meisten wird erwartet, dass sie in absehbarer Zeit (in den kommenden Monaten?) zur Verfügung stehen werden.

Wenn Ihnen die Apps wichtig sind, so empfehle ich, ein UCS 4.2 zu installieren und das so lange zu nutzen, bis alle relevanten Apps für 4.3 verfügbar sind. Sie finden ältere Installationsimages direkt auf dem Download-Server.

Gruß
mosu

Super, vielen Dank. Den Link zu der älteren Version habe ich gesucht.
Wenn die Apps nachkommen ist es ja perfekt. Hatte schon Angst die sind einfach in der neuen Version rausgenommen, dann wäre UCS für mich (und meine Kunden) unnütz geworden, was ich sehr schade gefunden hätte.
Die Foreneinträge dazu hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden, trotz Suchfunktionsnutzung. Dann muss ich das nächste Mal wohl genauer nachsehen, tut mir leid!
Danke für die Antwort! :smile:

Huhu,

was bei der Suchfunktion meiner Meinung nach oft hilft, ist die Sortierung von »Relevanz« auf »letzer Post« umzustellen, gerade wenn es um aktuelle Themen geht.

Gruß
mosu

Hallo,

der Katalog hilft auch dabei, heraus zu finden, ob eine gesuchte App bereits für UCS 4.3 zur Verfügung steht. Bei Bareos ist dort z.B. bei “Verfügbar für UCS Versionen” zu sehen, dass es für UCS 4.1 + 4.2 zur Verfügung steht.

Es wird (leider) für ein paar Apps noch dauern, bis sie bereit stehen. Ein Zeitrahmen ist auch schwer abzuschätzen. Hier kann es auch helfen, wenn Sie die App Anbieter direkt über die Adresse hinter “Kontakt” anschreiben. Bei Anbietern wie Bareos gibt es noch eine Abhängigkeit zur Verfügbarkeit von UCS 4.3 im Open Suse Build Service.

Gruß, Nico.

1 Like

Hallo,

es gibt eine Neuigkeit für die Gruppe der “fehlenden Apps” unter UCs 4.3. Bareos wurde auf Version 17.2.6 aktualisiert und steht damit jetzt auch für UCS 4.3 zur Verfügung.

Gruß, Nico.

1 Like

Ich konnte das Update von Bareos und damit auch das Update auf 4.3 erfolgreich auf unserem Backup Domain Controller durchführen.

1 Like
Mastodon