App Center - Updates

Hallo,

wir arbeiten seit kurzem mit UCS in Kombination mit Zarafa (als App) was an sich recht gut funktioniert.
Allerdings scheint es so, als würden Updates von Zarafa erst sehr spät im UCS App Center aktualisiert werden.
Erst jetzt kam das Zarafa Update mit der Version 7.1.8-2 obwohl schon die Version 7.1.9 existiert
Mir ist natürlich klar, dass es ein zeitlicher Aufwand ist, die Updates für die App Versionen nicht immer aktuell umzusetzen, aber z.B. im Fall des Zarafa Z-Push Apps ist es nun doch schon sehr lange her, dass es eine neue Version gibt, die offenbar auch einige Probleme mit Z-Push behebt (was auch in unserem Fall dringend wäre).
Nun gab es bereits hier im Forum die Anfrage nach diesem Update, mit der Rückinfo, dass ein Update geplant sei, aber nicht bekannt wann nun das Update verfügbar sein wird. (diese Antwort war soweit ich mich erinnere im Jänner diesen Jahres)
Mittlerweile gibt es ja nun doch schon einige neue Versionen des Zarafa Z-Push Plugins.
Und ein scheinbar eigenständiges Update ist auch nicht ratsam, da es dann später zu Problemen kommen könnte, wenn man manuell Updates einspielt.
Könnte man dafür nicht eine Lösung finden, dass man Updates selbst einspielen kann, ohne dass später Probleme auftreten wenn man wieder automatisch updatet?

Oder zumindest wäre eine Art Roadmap mit geplanten Updates interessant, damit man vielleicht ungefähr abschätzen kann bis wann man mit Updates im App Center rechnen kann, bzw. ob überhaupt daran gearbeitet wird!
Oder gibt es so etwas vielleicht sogar schon irgendwo?

lg,
Michael Putzinger

Hallo Herr Putzinger,

die Verzögerungen bei den Zarafa Updates im Univention App Center müssen wir leider auf unsere Kappe nehmen. Leider wurde ein automatisierter Prozess in Rahmen unseres Release Managements nicht richtig ausgeführt, sodass die Benachrichtigung über ein neues Release nicht bei den Kollegen von Univention angekommen sind. Dieses Problem haben wir aber heute nun hoffentlich gelöst, sodass Zarafa Releases wieder zeitiger auch über Univention erhältlich sein werden.

Bezüglich Z-Push habe ich in besagtem Thread schon ein kleines Update hinterlassen. Hintergrund der Verzögerung hier ist, dass wir uns für das Univention Paket ursprünglich entschieden hatten das Paket D-Push als Basis zu verwenden. Leider wurde dies aber bisher nicht über die Version 2.0.7 hinaus aktualisiert. Daher wird es zukünftig ein eigentständiges Z-Push Paket geben.

Guten Tag Herr Putzinger,

es freut mich zu lesen, dass Ihnen die Kombination UCS + Zarafa gut gefällt. Seitens Univention können wir den Zeitpunkt, wann ein Update für eine App bereit gestellt wird, nur bedingt steuern. Die Updates für eine App erhalten wir von den Herstellern. Nach beidseitiger Freigabe steht das Update anschließend im App Center bereit. Wir sind natürlich bemüht, dass die App-Updates im App Center zeitnah nach den Produktveröffentlichungen der Hersteller bereit gestellt werden.

Zarafa 7.1.9 befindet sich derzeit noch im Freigabeprozess. Das Update für Z-Push ist in Arbeit (siehe vorangegange Antwort).

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden

Mastodon