Anmeldung als Administrator nicht möglich ?!

Moin,

Ist das wirklich noch der Fall? Vor einer Woche hat Univention doch gerade erst eine neue AD-Connector-Version herausgebracht, für die auf dem AD auch der Univention-Passwortdienst nicht mehr benötigt habe. Wenn ich den Blog-Post richtig verstanden habe, so ist es seitdem sehr wohl möglich, die Passwörter direkt auszulesen.

Ausprobiert habe ich das selber bisher noch nicht.

@El Muchacho: welche Version des Paketes »univention-ad-connector« ist denn installiert? (siehe »dpkg -l univention-ad-connector«)

LG,
mosu

Das werde ich gleich sagen können, nachdem die Neuinstallation durch ist :wink:
Ich hatte das Gefühl, dass hier irgendwas verbogen ist, da ich mir diese Trägheit des Systems absolut nicht vorstellen konnte …

Melde mich …

Moin,

wenn Sie eh gerade neu installieren, dann lassen Sie auf jeden Fall nach Abschluss der Installation alle verfügbaren Updates einspielen.

Gruß,
mosu

Ob sich dort kürzlich was verändert hat kann ich nicht sagen, vor ein paar Wochen galt aber noch der Ablauf “Login am Univention LDAP -> Univention macht ein Auth per Kerberos am AD um Login zu bestätigen”.

Jetzt gelingt es mir noch nicht einmal, den Server in die Domain aufzunehmen …

Moin,

haben Sie das alte Computerkonto ordentlich gelöscht?

Gruß,
mosu

Konto ist aus dem AD entfernt.
Um DNS-Fehler auszuschließen, habe ich die DNS Einträge in Forward- und Reverse-Zone dieses Mal vorher angelegt.

Moin,

schon probiert, wenn weder Konto noch DNS-Einträge vorhanden sind?

Gruß,
mosu

Versuche ich gleich noch einmal, wenn es nun wieder nicht klappt …

Habe nun auch die DNS Einträge entfernt und DNS restarted …
Keine Änderung …

Ich sehe einen Verbindungsaufbau zum Port 389 auf dem Server und das war’s dannn …
UCS bricht dann mit der o.g. Fehlermeldung “502” ab.

Jetzt habe ich es noch einmal von Grund auf neu gemacht …
Nach der Auswahl Member-Server wird mir der DC korrekt angezeigt.
Ich verwende einen Domain-Admin Account, um UCS in die Domain aufzunehmen.
Klappt nicht …
Diesmal allerdings nicht mit Fehler 502 sondern mit dem hinweis, dass der ssh-login auf dem Windows DC nicht erfolgreich war ?!
“Erneut konfigurieren” klappt nicht, und fertigstellen und den Domainbeitritt manuell über die WebGUI durchzuführen auch nicht.

Moin,

Das ist ein Symptom, das passieren kann, wenn gewisse Einträge im AD-DNS gefunden werden und das Installationsprogramm daher denkt, dass es sich um eine UCS-Domäne und nicht um eine AD-Domäne handelt. Das gleiche ist z.B. diesem User hier passiert. Schauen Sie doch mal nach den DNS-Einträgen, die Herr Gohmann dort benennt, und löschen Sie sie, falls sie existieren.

Wie weiter unten in dem Thread beschrieben kann man aber auch erst mal eine neue UCS-Domäne aufsetzen und später das AD-Connector-Modul installieren und konfigurieren. Der AD-Beitritt muss also nicht direkt bei der Erstinstallation erfolgen.

LG,
mosu

Danke für den Hinweis …
Der Eintrag war tatsächlich vorhanden im DNS!
Direkt unter DNS-SERVER --> Forward-Lookupzonen–> mydomain.lan --> _tcp
Habe ich gelöscht, den DNS neu gestartet und es nach einem reboot von UCS noch einmal versucht … wieder der ssh-Fehler …

Nachdem nun aber auf Seiten des AD und des AD-DNS alles wieder clean ist, wage ich eine erneute Installation :wink:

Was ist hierunter zu verstehen? Wurde Memberserver als UCS-Rolle ausgewählt? Wenn ja, ist dies falsch. Das erste UCS-System muß immer die UCS-Rolle DC Master haben, auch wenn es einer AD-Domäne beitreten soll.

Das Problem scheint wahrlich am DNS gelegen zu haben …
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass mir der Beitritt zu einer bestehenden AD-Domain gar nicht aufgeführt war …
Habe stumpf immer den zweiten Eintrag gewählt :wink:
Asche über mein Haupt … und danke für eure Geduld :wink:

Nachdem nun die Installation samt Aufnahme in die Domain geklappt hat, habe ich ZARAFA installiert …
Danach ist kein Login an der UMC mehr möglich …
Der univention-management-console-web-server arbeitet mit 100% CPU …

connector.log zeigt an, dass die maildomain der user nicht zugeordnet werden kann …
Einleuchtend, da der Server zur domain mydomain.lan gehört, die maildomain der zarafa-user aber eine andere ist …

Aber wie füge ich die Maildomain hinzu, wenn ich mich an der UMC nicht anmelden kann ?!

Die übliche Frage – schon einen Reboot ausprobiert?

mehrere …
Nachdem ich dann den ad-connector gestoppt habe, ging die Last wieder runter …
Habe dann den ad-connector wieder gestartet und mich sofort angemeldet … nach einiger Zeit (gefühlt 5 Minuten) war ich dann eingeloggt und konnte die maildomain hinzufügen.

Nichtsdestotrotz stehe ich nun nach einem erneuten reboot wieder am Punkt von gestern … Ich kann mich nicht an der UMC anmelden …
Allerdings steht diesmal im connector.log:

[quote]Failed to lookup AD LDAP base, using UCR value.
[/quote]

Den resync der AD Daten habe ich auch schon probiert … ohne Erfolg …

Stand ist noch immer der gleiche …
Ich kann mich an der UMC nicht anmelden und das connector.log weist noch immer die Einträge auf, dass die Verbindung zum AD nicht hergestellt werden kann …

Ich habe das aber schon richtig verstanden im Handbuch, dass ich auf Windows Seite nichts installieren muss, wenn ich nur den Member-Mode fahren will ?!

Moin,

mit aktuellem Softwarestand dürften Sie in der Tat nichts weiter unter Windows installieren müssen, wie ich auf Seite 1 schon mal gesagt habe.

Leider habe ich keine Idee, wie man dieser großen Verzögerung gut beikommen kann. Sie können noch mal versuchen, das Loglevel der UMC hochzusetzen:

ucr set umc/server/debug/level=10 service univention-management-console-server restart service univention-management-console-web-server restart

Anschließend die Anmeldung als User »administrator« mit dem Passwort des gleichnamigen Windows-Domänen-Accounts probieren und die Logdateien »/var/log/univention/management-console-server.log« und »…/management-console-web-server.log« hier anhängen (zumindest die Teile ab dem Zeitpunkt des Neustarts).

LG,
mosu

Momentan bin ich wieder bei der drölften Neuinstallation, nachdem ich zuvor auf dem WIN-DC das Computerkonto und die DNS-Einträge inkl. des _domainmaster-Eintrags gelöscht und den DNS neu gestartet habe …

Ich fahre die Variante mit manuellen Netzwerk-Einstellungen.
Als ersten DNS trage ich immer den AD-DNS ein, danach den Router.
Die Installation läuft sauber durch.
Dann wähle ich "Einer bestehenden Active-Directory-Domäne beitreten.
Der Installer schlägt mir dann meinen DC und den Account Administrator vor.
Das ergänze ich mit dem passenden Domain-Kennwort und bestätige mit “Weiter” …
Dann rappelt die “Sanduhr” … gefühlt fast 10 Minuten … bis die Fehlermeldung kommt:
“Ein unbekannter Fehler mit Status-Code 502 trat während des Verbindungsaufbaus zum Server auf.”

Morgen geht’s weiter …

Mastodon